Kann man die Kunst des Liebesspiels ebenso lernen wie Klavierspielen?
Die Tochter eines Stummfilmklavierspielers erzählt die tragikomische Lebensgeschichte ihres Vaters, der in kleinen Kinos große Kunst macht, ohne je dafür die gebührende Anerkennung zu finden. Als er sich zu einem Klaviermarathon herausfordern läßt, kommt es zu einem Kampf um Leben und Tod, der die verborgenen Kräfte in seiner Musik entfesselt.
Renate Obermaier und Heinzl Spagl präsentieren diesen grandiosen Text aus dem Leben der kleinen Leute als szenisches live-Hörspiel in verteilten Rollen. Thomas Wenk begleitet die Szenenfolge als Stummfilmpianist mit virtuosem Soundtrack und sorgt unter anderem mit einem Toy Piano für skurrile Effekte.
Hörprobe auf
Renate Obermaier und Heinzl Spagl
sind Mitglieder des Schauspielensembles Theater im Marienbad Freiburg. Ihr Audioverlag Hörflüge produziert Literatur in Verbindung mit Musik, zuletzt das Hörbuch „Bleiben ist keines – nirgendwo“ von Mohammed Jabur.
https://www.hoerfluege.de
Thomas Wenk
ist Pianist, Komponist und Hochschuldozent für improvisierte Musik. Als Saxofonist und Percussionist bewegt er sich im Bereich Jazz, leitet Ensembles und macht Musik für Stummfilm und Theater. Spezialgebiete sind Toy Piano, Prepared Piano und Kompositionen für Kassettenrekorder.